Zahnprophylaxe in Stuttgart (Weilimdorf)
Wohlfühlerlebnis für Ihre Zähne

Nur den wenigsten Patienten ist bewusst, dass Karies und Parodontitis ansteckend sind. Tatsächlich lassen sich mit einem Speicheltest bei den meisten Menschen typische Erreger nachweisen. Ausschließen können Sie das Risiko einer Infektion daher nicht. Selbst Neugeborene sind gefährdet, da sie oft direkt durch ihre Eltern mit den Keimen in Kontakt kommen und sich anstecken. Der sicherste Weg zu lebenslanger Zahngesundheit ist – neben guter Ernährung und optimaler Mundpflege – eine systematische Prophylaxe.

In unserer Praxis hat die Vorsorge zum Schutz Ihrer Zähne einen sehr hohen Stellenwert. Deswegen werden Sie auf diesem Gebiet auch nur von einer hochqualifizierten, speziell geschulten Prophylaxeassistentin betreut. Die Prophylaxe findet bei uns in einem extra dafür ausgestatteten „Wohlfühlraum“ statt.

Professionelle Zahnreinigung beugt Karies vor

Ein wichtiger Bestandteil der Vorsorgebehandlung ist die Professionelle Zahnreinigung. Denn selbst wer gewissenhaft mit elektrischer Zahnbürste oder Handzahnbürste putzt, erreicht niemals alle Ecken und Zahnzwischenräume. Werden die Zahnbeläge jedoch nicht entfernt, kann sich dort Karies bilden. Aus diesem Grund sollten Sie 1-2 Mal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen.  Dabei werden alle Maßnahmen ergriffen, die eine Ausbreitung von Keimen verhindern und Zähne wie Zahnfleisch vor einer Erkrankung schützen. Die professionelle Zahnreinigung wird auch vor dem Setzen eines Zahnimplantats durchgeführt, um Infektionen vorzubeugen.

Ablauf einer PZR

Zunächst werden hartnäckige Beläge mittels Ultraschall beseitigt, denn aus eben diesen Belägen kann leicht Karies und im weiteren Verlauf Parodontitis entstehen. Zugleich können Verfärbungen, die durch verschiedene Nahrungs- und Genussmittel, wie Kaffee, Tee oder Nikotin mit einem Pulverstrahlgerät (Airflow-Technologie) entfernt werden. Falls Füllungen vorhanden sind, werden diese abgeschliffen, so dass sie mit der natürlichen Zahnsubstanz auf einer Höhe sind. Denn auch in diesen Nischen und Rissen sammeln sich leicht Bakterien. Danach polieren wir alle Oberflächen so glatt, dass es vorläufig kaum eine Angriffsfläche gibt. Und mit einer abschließenden Fluoridierung sorgen wir für die allerletzte Härte und wappnen Ihre Zähne so gegen Säure.

Das Karies- und Parodontitis-Risiko wird durch eine Professionelle Zahnreinigung gesenkt, Bakterien haben weniger Chance sich an den Zähnen festzusetzen und viele Patienten mögen einfach „das frische Gefühl im Mund“.

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen erfahren möchten, beraten wir Sie gerne. Vereinbaren Sie Ihren Termin in unserer Praxis in Stuttgart (Weilimdorf) unter der Rufnummer 0711 − 887 42 33 oder vereinbaren Sie online einen Termin – wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen.