Behandlung und Entfernung von Zysten in Stuttgart
Operative Behandlung von Zysten

Als weiteres Merkmal des umfangreichen chirurgischen Leistungsspektrums unserer Zahnarztpraxis möchten wir die Behandlung und operative Entfernung von Zysten hervorheben.

Wichtige Fakten über Kieferzysten in Kürze

Bei einer Kieferzyste handelt es sich um meist im Knochen befindliche Hohlräume, die von einem Häutchen umgeben und mit dünnem oder zähflüssigem Inhalt gefüllt ist. Es gibt verschiedene Arten von Kieferzysten, die sowohl im Ober- wie Unterkiefer vorkommen können.

Am häufigsten kommt die sogenannte Zahnwurzelzyste, in der Zahnmedizin als radikuläre Zyste bezeichnet, vor. Diese Art der Zyste ist entzündlich bedingt und geht in der Regel von einem toten Zahn aus. Seltener tritt die follikuläre Zyste auf, die durch eine Störung während der Zahnentwicklung entsteht. Ihr Zahnarzt in Stuttgart kann sämtliche Arten von Kieferzysten behandeln oder operativ entfernen.

Präzise Diagnostik von Kieferzysten

Meist wird eine Kieferzyste zufällig bei Röntgenaufnahmen entdeckt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kieferzysten sehr langsam wachsen und erst ab einer bestimmten Größe spürbare Symptome verursachen. Nur durch Röntgenaufnahmen lassen sich Kieferzysten sicher diagnostizieren. In unserer Zahnarztpraxis profitieren Sie von einer präzisen Diagnostik durch hochmodernes, digitales Röntgen.

Bei feststehender Diagnose muss die Kieferzyste entfernt werden, da sie tiefergehende Probleme verursachen kann. Durch die kontinuierliche Vergrößerung verdrängen Kieferzysten einen immer größer werdenden Anteil gesunden Gewebes. Ebenfalls können sie stark auf Nerven drücken, wodurch sich u.a. dumpfe Schmerzen oder ein Druckgefühl im betroffenen Bereich einstellen können.

Eine radikuläre Zyste ist außerdem ein sicheres Indiz für eine vorhandene Entzündung, die von einem wurzelbehandelten Zahn ausgeht und daher einen Herd darstellt, der Auslöser für eine Vielzahl an Allgemeinerkrankungen sein kann.

Schmerzfreie Zystenentfernung durch Zystektomie

Zysten werden in unserer Zahnarztpraxis durch ein spezielles Operationsverfahren, der sogenannten Zystektomie, sanft entfernt. Entzündet sich eine Zyste, kommt es recht schnell zu Schmerzen und Schwellungen, daher gilt es Zysten unbedingt zu entfernen, unabhängig von ihrer Größe.

Nach der sorgfältigen Planung Ihrer Operation erfolgt die sichere Entfernung der Zyste in Stuttgart. Hierzu wird der Knochen behutsam geöffnet und die Zyste vollständig entfernt. In der Regel verknöchert der entstandene Hohlraum von allein. Sollten nach dem Eingriff größere Hohlräume entstehen, werden diese mit speziellen Knochenersatzmaterialien aufgefüllt, die eine Nachbildung des Knochens ermöglichen.

Die Durchführung der Operation erfolgt in Lokalanästhesie. Bei aufwändigeren Behandlungen oder bei Angstpatienten in Stuttgart haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, den Eingriff unter ambulanter Sedierung durchführen zu lassen.

Bei radikulären Zysten führen wir die Entfernung der Wurzelspitze im Rahmen der Wurzelspitzenresektion durch. Voraussetzung hierfür ist, dass dessen Wurzelkanäle vorher mit einer Wurzelkanalbehandlung in Stuttgart bakteriendicht verschlossen wurden. Gegebenenfalls muss bei follikulären Zysten der Zahn entfernt werden, der Auslöser für die Kieferzyste ist. Das entfernte Gewebe wird dann im Labor untersucht, damit eine Tumorerkrankung ausgeschlossen werden kann.

Wenn Sie mehr über die Behandlung und die Entfernung von Kieferzysten in Stuttgart erfahren möchten, beraten wir Sie gerne. Vereinbaren Sie Ihren Termin in unserer Praxis unter 0711 − 887 42 33 oder nutzen Sie unserer Online-Terminvereinbarung. Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen.