scrollen
Slide One
Slide One
previous arrow
next arrow

Schnell wieder auf die Beine dank OP-Nachsorge

Vor einem operativen Eingriff treten bei Patienten häufig Fragen und Ängste auf. Doch nicht nur die Vorbereitung und der Eingriff selbst, sondern auch die Nachsorge spielen eine entscheidende Rolle. Damit Sie möglichst schnell wieder auf die Beine kommen und um Ihre Wundheilung optimal zu fördern, können Sie zuhause einiges selbst unternehmen.

Nach einer Operation benötigt der Körper ausreichend Ruhe. Unsere Empfehlung ist es, Ihren Körper für mindestens drei Tage (bei Bedarf auch länger) zu schonen. In dieser Zeit sollten Sie den direkten Kontakt mit der Wunde vermeiden. Um Schwellungen zu verhindern, kühlen Sie so viel wie möglich. Hierzu eignen sich ein Kühlkissen oder ein Waschlappen hervorragend, jedoch sollten diese niemals eiskalt sein.

Auch auf Ihre Ernährung sollten Sie nach einem operativen Eingriff Acht geben. Essen und Trinken sollten Sie bspw. erst nach Abklingen der Betäubung, so können Bisswunden verhindert werden. Zudem sollten Sie auf den Verzehr von zuckerreichen, scharfen, sauren sowie harten oder scharfkantigen Lebensmittel verzichten. Auch auf Kaffee, Alkohol und Nikotin sollten Sie die ersten Tage unbedingt verzichten. Ihre Mundhygiene können Sie bereits nach einem Tag wieder aufnehmen. Seien Sie dabei jedoch äußerst vorsichtig und meiden Sie den Kontakt mit der Wunde.

Solange Sie Ihre verschriebenen Medikamente gewissenhaft einnehmen und sich an die Hinweise von Ihrem Zahnarzt in Stuttgart halten, können Komplikationen bei der Wundheilung in der Regel vermieden werden. Wenn Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen sollten, dann vermeiden Sie Medikamente mit blutverdünnenden Wirkstoffen, wie Acetylsalicylsäure (ASS). Der Wirkstoff ist beispielsweis in Aspirin enthalten und kann zu Nachblutungen oder anderen Nebenwirkungen führen.

Sollten bei Ihnen Schwierigkeiten nach einer OP auftreten, kontaktieren Sie uns gerne unter der Rufnummer 0711 − 887 42 33 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvergabe. In dringenden Fällen suchen Sie bitte den zahnärztlichen Notdienst auf.

Ihr Praxisteam ZMVZ Weilimdorf